Trainingsplan bewerten bzw. Tipps zur Verbesserung geben

Diskutiere Trainingsplan bewerten bzw. Tipps zur Verbesserung geben im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier im Forum und relativ neu am im Krafttraining und würde mir gerne ein paar Tipps und Bewertungen...

  1. zaro01

    zaro01 Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,



    ich bin komplett neu hier im Forum und relativ neu am im Krafttraining und würde mir gerne ein paar Tipps und Bewertungen meines Trainingsplans anschauen lassen.



    Zu mir:

    25 Jahre alt

    1,78 groß

    74kg schwer

    Relativ durchtrainiert (nach ca. 6-7 Monaten Fitnesscenter mit einem 2er Split bei 4x die Woche Training aber dazu unten mehr).



    Wie soeben geschrieben habe ich bisher mit einem 2er Split trainiert den ich mehr oder weniger selber zusammengestellt habe.

    Dieser hat mir auch eine lange Zeit gute Ergebnisse gebracht jedoch habe ich langsam das Gefühl das ich stagniere und habe deshalb einen neuen Trainingsplan (3er Split bei 3 Tage die Woche Training) erstellt habe.

    Ich werde hier beide Trainingspläne beschreiben und würde gerne wissen mit welchem ich weiter trainieren sollte bzw. was ich an einem der beiden ändern sollte um weiter gute Ergebnisse zu erzielen.

    Mehr als 4 mal Training die Woche geht sich zeitlich leider nicht aus.



    Ernährungstechnisch esse ich meiner Ansicht nach genügend Proteine und auch sonst ist die Ernährung ziemlich ausgewogen (1-2x Shakes am Tag, zudem fast täglich diverse Hühner/Putenprodukte ).

    Ich komme auf ca. 120g Proteine am Tag.


    Gewichte erhöhe ich falls möglich jede 3-4 Wochen jedoch wie oben beschrieben fange ich an zu stagnieren und bekomme die letzte Zeit einfach nicht mehr Gewicht hoch (insbesondere beim Bankdrücken).


    Auch wäre erwähnenswert das ich den 3er Split Trainingsplan erstellt habe weil ich vermute das ich einfach übertrainiert bin und deshalb stagniere (ich spüre es zwar nicht von der Kraft her aber wie geschrieben komme ich mit den Gewichten nicht wirklich voran).


    Mein Endziel:

    Ich möchte weder in die Bodybuilding Szene noch übertrieben muskulös werden sondern einfach einen gut definierten, sportlichen und natürlich auch muskulösen Körper und diesen auch behalten.



    So nun zu meinen Trainingsplänen:



    2er Split (4x die Woche Mo+Di+Do+Fr):

    Montag+Donnerstag:

    Bankdrücken 65kg 3 Sätze 8 Wiederholungen

    Klimmzüge mit eigenem Körpergewicht 3 Sätze 8-10 Wiederholungen

    Butterly 65kg 3 Sätze 10 Wiederholungen

    Rudern im Sitzen am Kabelzug 55kg 3 Sätze 8-10 Wiederholungen

    Dips mit Körpergewicht 3 Sätze 10-12 Wiederholungen

    Bizeps Curls auf Scott Bank mit SZ-Stange 30kg 3 Sätze 8 Wiederholungen



    Dienstag+Freitag:

    Crunches auf Gerät mit 35kg 3 Sätze 10-12 Wiederholungen

    Kniebeugen 50kg 3 Sätze 8-10 Wiederholungen

    Beinheben im liegen 3 Sätze 12-15 Wiederholungen

    Beinpresse ca. 100-120kg 3 Sätze 8 Wiederholungen

    Rückenstrecken mit 5-10kg Hantelscheibe 3 Sätze 12 Wiederholungen

    Bauch-Twist Gerät 40kg 3 Sätze 10 Wiederholungen pro Seite





    Neuer Trainingsplan:



    3er Split (3x die Woche Mo+Mi+Fr)

    Montag (Brust+Rücken):

    Bankdrücken 65kg 3 Sätze 8 Wiederholungen

    Klimmzüge mit eigenem Körpergewicht 3 Sätze 8-10 Wiederholungen

    Butterly 65kg 3 Sätze 10 Wiederholungen

    Rudern im Sitzen am Kabelzug 55kg 3 Sätze 8-10 Wiederholungen

    Schrägbankdrücken am Gerät 45-50kg 3 Sätze 8 Wiederholungen

    Latzug zur Brust 60kg 3 Sätze 8-10 Wiederholungen



    Mittwoch (1 zu 1 wie im 2er Split am Di+Fr):

    Crunches auf Gerät mit 35kg 3 Sätze 10-12 Wiederholungen

    Kniebeugen 50kg 3 Sätze 8-10 Wiederholungen

    Beinheben im liegen 3 Sätze 12-15 Wiederholungen

    Beinpresse ca. 100-120kg 3 Sätze 8 Wiederholungen

    Rückenstrecken mit 5-10kg Hantelscheibe 3 Sätze 12 Wiederholungen

    Bauch-Twist Gerät 40kg 3 Sätze 10 Wiederholungen pro Seite



    Freitag: (Arme+Schultern)

    Schulterdrücken mit Langhantel 30kg 3 Sätze 8 Wiederholungen

    Dips mit Körpergewicht 3 Sätze 10-12 Wiederholungen

    Bizeps Curls auf Scott Bank mit SZ-Stange 30kg 3 Sätze 8 Wiederholungen

    Trizepsdrücken am Kabelzug 40kg-45kg 3 Sätze 8 Wiederholungen

    Butterfly Reverse 50kg 3 Sätze 8 Wiederholungen

    Bizeps Curls hoch an Gerät 20-25kg Pro Arm 3 Sätze 8 Wiederholungen


    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen...


    Falls sonst noch Informationen benötigt werden bitte um Info.


    Danke
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 Aburatsubo, 11.04.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Auch absolut unnötig.

    hier stört mich das der Bauch vor den Beinen trainiert wird obwohl der bei tiefen Kniebeugen noch ein wichtiger Stützmuskel ist.
    Folge: du steigerst dich schwerer bei den Kniebeugen.

    halte ich bei einen 3er gerade so noch für ok........obwohl ich einen GK oder alternierenden Gk 3x die Woche bei übertrainingssyndromen nach 1 Woche Pause (je nach Körpergefühl) wieder aufnehmen würde.


    Bei 4 Einheiten die Woche und den bedürfniss stärker zu werden sollte man Grundübungen möglichst oft die Woche machen mit einen alternierenden GK oder einen normalen GK hat man eine wessentlich höhere Frequenz und steigert sich in der Regel schneller,.
    Desweiteren würde ich die Wh für eine bestimmte Zeit mal auf ca 5WH legen zumindest in den Grundübungen.


    Bei Bizeps nimm die letzte Übung raus da du ihn schon aus den Winkel trainierst daher lieber eine Curl variante auf der schrägbank.
    Seitheben für eine schöne Schulter ....es gibt nix besseres^^ da der Seitliche Schultermuskel enorm zur Optik beiträgt.
     
    zaro01 gefällt das.
  4. zaro01

    zaro01 Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gut zur hören^^

    Das hat bei mir den Grund da ich zuerst 15 Minuten auf dem Fahrrad/Laufband verbringe und ich deshalb nicht gleich mit dem Beintraining anfangen will da die Beine doch schon etwas Belastung hatten.
    Allgemein würde mich interessieren ob ich die ganzen Beinübungen alle hintereinander machen soll oder schon 1x Beine und 1x Bauch immer abwechselnd?

    Ich hatte auch schon mit der Idee gespielt meinen 3er Split alternieren und zwar folgendermaßen:
    Brust+Rücken am Montag, Beine+Bauch am Dienstag, Arme+Schultern am Mittwoch und dann am Freitag Brust+Rücken+Arme+Schultern zusammen (natürlich in etwas abgeschwächter Form als am Montag und Mittwoch).
    Wie wäre das?
    Das "Problem" hierbei wäre das ich Beine/Bauch nur 1x pro Woche habe aber das wäre ja nicht zu tragisch nehme ich an?

    Also die Grundübungen auf Maximalkraft trainieren? Könnte ich mal probieren ja...


    Ok dann werde ich die 2. Bizepsübung abändern und Seitheben auf jeden Fall in meinen Trainingsplan einbauen.
     
  5. #4 Aburatsubo, 28.04.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    bevor man anfängt einen 3er Split zu alternieren (was eigentlich unnötig ist) sollte man auf alternierenden GK gehen, da sehe ich viel mehr Sin drin.
    Naja Bauch ja und Beine lieber noch ein 2tes mal wobei wir wieder beim GK weren.
     
  6. Anzeige

    Anzeige

Thema:

Trainingsplan bewerten bzw. Tipps zur Verbesserung geben

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan bewerten bzw. Tipps zur Verbesserung geben - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan Bewerten/Verbessern

    Trainingsplan Bewerten/Verbessern: Hey Muskelpower Member :)# Wäre nett wenn ihr meinen Plan bewerten/verbessern könnt.. Zu mir: Alter:20 Größe:180cm Gewicht:95KG Trainiere ca 2...
  2. Trainingsplan GK Plan bitte bewerten!!!

    Trainingsplan GK Plan bitte bewerten!!!: Guten Tag zusammen, bin seit heute hier bei Euch angemeldet; habe mich aber schon fleißig eingelesen.... Zu mir... Ich bin 37 Jahre alt und...
  3. Mein Trainingsplan bitte bewerten

    Mein Trainingsplan bitte bewerten: Hallo Leute, da ich neu hier und noch ein Anfänger bin wollte ich mal kurz meinen Trainingsplan bewerten lassen und ein paar grundlegende Fragen...
  4. Trainingsplan bitte bewerten

    Trainingsplan bitte bewerten: Hallo zusammen, war gestern bei mir im Fitnessstudio und habe mit einem Trainer einen Trainingsplan zusammengestellt. Zu meiner verfügbaren...
  5. Trainingsplan bewerten bitte :)

    Trainingsplan bewerten bitte :): Hi, Wollte mal fragen was ihr von dem Trainingsplan haltet. Man muss dazu sagen. Trainiere erst seit Ca 2 Wochen regelmäßig, bin also Anfänger...