Muskeln gleichmäßig trainieren

Diskutiere Muskeln gleichmäßig trainieren im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hey zusammen, ich trainiere jetzt schon seit knapp einem Jahr im Studio und hab seit einiger Zeit gemerkt, dass ich u.A. meine rechte Brust oder...

  1. insc

    insc Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Hey zusammen, ich trainiere jetzt schon seit knapp einem Jahr im Studio und hab seit einiger Zeit gemerkt, dass ich u.A. meine rechte Brust oder meinen rechten Lat deutlich gezielter "ansteuern" kann als die linke Seite. Das liegt vermutlich daran, dass ich eben Rechtshänder bin. Ich meine das hat auch was mit der Mind-Muscle-Connection zutun.

    Was kann ich tun, um diese Connection bei Muskeln auf meiner linken Körperhälfte besser zu spüren? Gibt es da spezielle Techniken o.Ä. oder reicht es sogar schon einfach mal unilateral zu trainieren? Beim Bankdrücken beispielsweise habe ich oft das Gefühl, dass die letzten 3-4 Wiederholungen stark von der rechten Brust ausgehen und der linke Arm fast einfach nur nachzieht.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Wenn es nur gefühlt ist reicht es oftmals weniger Gewicht zu nehmen und beide Seiten gezielt auf dem höchsten Punkt der Kontraktion anzuspannen um ein besseres Gefühl für den Muskel zu bekommen.
    Wenn es sich bereits kraftmäßig um Dysbalancen handelt, solltest du auf Kurzhantelübungen bzw. Geräte zurückgreifen die ein unilaterales Training zulassen würden, jedoch beide gleichzeitig ausführen. Zb. die zweiarmige Latzugmaschine. Der schwächere Arm/Bein/Hand/Fuß/Ohrwurm gibt dann die Wiederholungszahl für beide vor. Sprich könnte deine rechte Brust noch 2-3 Wdh mit der Kurzhantel machen, machst du trotzdem Schluss, weil der linke nicht mehr kann. So gleichst du Dysbalancen nach und nach aus. Gruß
     
    Lucifer gefällt das.
Thema:

Muskeln gleichmäßig trainieren

Die Seite wird geladen...

Muskeln gleichmäßig trainieren - Ähnliche Themen

  1. Kraft fördern statt mehr Muskeln

    Kraft fördern statt mehr Muskeln: Hallo Leute, ich hätte eine generelle Frage, ob man Trainingseinheiten so beeinflussen kann, so dass man mehr Kraft bzw. mehr Masse aufbaut?...
  2. Wann welche Muskeln dehnen?

    Wann welche Muskeln dehnen?: Hey zusammen, ich hab da mal zwei kleine Fragen zum Thema Dehnübungen. Bin mir im klaren, dass dehnen an sich viele Vorteile zum Kraftsport...
  3. Alle Muskeln mit einem Gerät trainieren

    Alle Muskeln mit einem Gerät trainieren: Hallo Leute, ich hab mir neulich ein Gerät gekauft, welches verspricht alle Muskelgruppen im Körper zu trainieren, und zwar ist das der...
  4. Sehr dünn und Muskeln aufbauen

    Sehr dünn und Muskeln aufbauen: Hallo, Ich bin 19 Jahre alt, 183cm groß und wiege 70kg. Ich fühle mich sehr dünn, weshalb ich jetzt mit Muskelaufbau angefangen habe. Ich war mein...
  5. Einstieg - Muskeln aufbauen mit 16

    Einstieg - Muskeln aufbauen mit 16: Huhu bin neu hier im Forum (: Es geht darum das ich anfangen möchte Muskeln im Burst / Arm berreich aufzubauen! Dazu benötigt ihr bestimmt einige...