Die Makro Frage beim Abnehmen

Diskutiere Die Makro Frage beim Abnehmen im Diäten & Abnehmen Forum im Bereich Ernährung; Hallo zusammen, Ich habe mittels Kalorienzählen und Wasserball/Schwimmen über 20 kg abgenommen und wiege heute bei einer Größe von 200 cm 95 kg....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MaSh

    MaSh Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Größe (in cm):
    200
    Gewicht (in kg):
    95
    Trainingsbeginn:
    2013
    Hallo zusammen,

    Ich habe mittels Kalorienzählen und Wasserball/Schwimmen über 20 kg abgenommen und wiege heute bei einer Größe von 200 cm 95 kg. Damit bin ich im Prinzip zufrieden, weniger müsste es eigentlich nicht sein. Allerdings habe ich noch einen kleinen Rettungsring um den Bauch und die Hüften, dieser soll natürlich noch weg. Zuletzt habe ich es schleifen lassen weil ich mein 95 kg Ziel erreicht hatte. Nun erfasse ich wieder alles seit einer Woche und bin auch zuversichtlich, dass ich noch etwas abnehmen kann um den Rettungsring loszuwerden. Ich hatte zunächst 90 kg angepeilt, wo dann aber auch wirklich Schluss sein soll.

    Mir ist natürlich bewusst, dass man einzig und allein durch ein Kaloriendefizit abnimmt. Bewusst ist außerdem, dass die Verteilung der Makronährstoffe beim Abnehmen eine untergeordnete Rolle spielen. Dass Protein für den Muskelzuwachs und Kohlenhydrate zur Energieversorgung benötigt werden, weiß ich natürlich auch. Trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich jetzt am besten meine Makros verteile. Vorher hatte ich beim Abnehmen nicht drauf geachtet, bzw. nur halbherzig. Aber wenn ich jetzt wieder mit dem Zählen beginne, kann ich auch darauf achten.
    Natürlich achte ich bei meinen Speisen darauf, dass ich viel Eiweiß zu mir nehme. Angepeilt habe ich 1,5 g Protein pro kg Körpergewicht (macht bei mir rund. 140 g Protein). Die Frage ist allerdings, ob das Sinn macht. Und was mache ich optimaler Weise mit den Kohlenhydraten und dem Fett? Habt Ihr Ratschläge für mich?

    Vorab schon mal vielen Dank.
    LG
    Marcel
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    dazu mal ein auszug aus einem anderen thread, der ein paar stunden zuvor gestellt und beantwortet wurde...

    Danke für deine Antwort. Ja das mit dem Verlust der Masse an den Stellen an denen ich sie gerne behalten würde ist mir bewusst und ist leider auch der Grund wieso ich am überlegen bin ob ich überhaupt eine Defi. machen soll.

    Jetzt habe ich was das angeht überhaupt keine Einschätzung wieviel man verliert, wielange, wie und wie oft man zusätzlich (Cardio?)-Training machen muss etc.


    Also möchtest du unbedingt eine Defi machen? Dann musst du das richtig ausführlich planen und auch mit der Ernährung abgehen! Eine Der macht man nicht mit ein paar Cardioeinheiten oder mit dem "ich-mach-20-wdh-für-defi-schwachsinn" ;)

    Klar ist es bei jedem Menschen unterschiedlich, aber kann mir jemand der sowas auch schon hinter sich hat eine Einschätzung geben:
    - Wielange sollte die Diät gemacht werden?


    Das kannst nur DU beantworten denn es kommt darauf an was du erreichen willst. Wie ist dein aktueller Kfa? Genau Messen! Wie ist dein aktueller wasseranteil? Genau Messen! Was willst du erreichen? Genau bestimmen!

    - Wieviel Cardio sollte ich zusätzlich zu jedem zweiten Tag Training machen?

    Siehe meine Antwort oben!

    - Ernährung inwieweit umstellen? Kalorien, Nahrungsmittel etc.

    Siehe meine Antwort oben! Das kann man nicht mal eben so beantworten. Wie ernährst du dich aktuell? Nach welcher Philosophie? Wie hoch ist dein kaloriengesamtverbrauch? Genau berechnen! Wie viel nimmst du aktuell zu dir? Wie lang soll die Diät gehen unter Berücksichtigung deiner Ziele? Siehe oben.

    Ich habe wiegesagt Semesterferien und sehr viel Freizeit. Könnte also Bsp. einen Monat komplett durchpowern wenn es etwas bringt.
    Auch jeden zweiten Tag Cardiotraining (an den Trainingsfreien Tagen) wäre für mich eine Möglichkeit.


    Siehe Antwort oben!


    Und noch eine Sache:
    Seit Oktober habe ich ca. 8kg zugenommen.
    Wie sind diese 8kg aufgeteilt? Also ca. 1/3 sind nur Wassereinlagerungen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Was ist mit den anderen 2/3 die ich zugenommen habe. Und welcher Teil von diesen 8kg werde ich bei der Diät verlieren?
    Das Wasser wird weniger? Fett wird verbrant (logisch) und Muskeln verliere ich auch. Aber wie ist da die %-Aufteilung.
    Im übertriebenen Sinne möchte ich natürlich nicht 80% der Muskeln bei der Diät wieder verlieren. Dann schenk ich mir die Diät nämlich echt, dann war ja wirklich die ganze Arbeit umsonst.


    Siehe Antwort oben! Alles Messen und berechnen und bestimmen was oben steht. Wenn du das hast kannst du dir Gedanken machen wie lange genau die Defi gehen soll und dann kommt es darauf an wie heftig du die fährst. Danach richtet sich dann wovon du wie viel verlierst.



    Also: Wenn du eine Antwort bezüglich Makros etc brauchst dann beantworte und berechne mal bitte die Sachen nach denen ich hier gefragt habe und dann helfe ich dir, gemäß deinen Zielen, der Dauer, der Möglichkeiten deine Makros anzupassen.
     
  4. #3 Lenavog85, 11.07.2018
    Lenavog85

    Lenavog85 Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke, dass es auch beim Abnehmen wichtig ist alle Makros abzudecken.
     
  5. #4 Aburatsubo, 11.07.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja das stimmt hat aber auch keiner bestritten^^
     
  6. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    leute...der thread ist über ein jahr alt.
     
Thema:

Die Makro Frage beim Abnehmen

Die Seite wird geladen...

Die Makro Frage beim Abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Verteilung der Makros

    Verteilung der Makros: Es heißt ja, man sollte auf eine bestimmte Verteilung der Makros achten beim Muskelaufbau z.B. (ich kenne sie jetzt nicht genau, habe aber...
  2. definitionsphase mit makro verteilung

    definitionsphase mit makro verteilung: hallo sportsfreunde, ich trainiere seit ca 1 jahr aber kann nicht allzugute ergebnise feststellen. mittlerweile habe ich einen kfa von ca 26-30 %...
  3. Fett & Makros

    Fett & Makros: Hallo zusammen, ich habe eine Frage die sich mit dem Thema Ernährung, Fetten und Kalorienaufnahme beschäftigt. Ich habe in den letzten Jahren...
  4. Makronährstoffe beim Training

    Makronährstoffe beim Training: Wie Wichtig sind Makronährstoffe für´s Training ? Hab da vor kurzen erst was von gehört. Achtet Ihr darauf ? Betreibe Low Carb, gibt es speziell...
  5. Übungsänderug nach Makrozyklus???

    Übungsänderug nach Makrozyklus???: Soll man beim HST Training nach einem Makrozyklus ein paar andere Übungen mit reinnehmen und dafür ein paar rausschmeißen oder einfach immer mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.