herzmuskel stärken ohne muskelmasse zu verlieren

Diskutiere herzmuskel stärken ohne muskelmasse zu verlieren im Trainingspläne Forum im Bereich Training; wie der titel schon sagt möchte ich meinen herzmuskel stärken, weil ich eig nie aufwärmen gemacht habe (bisher) und so zwar mehr muskelmasse...

  1. #1 xman3000, 09.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    wie der titel schon sagt möchte ich meinen herzmuskel stärken, weil ich eig nie aufwärmen gemacht habe (bisher) und so zwar mehr muskelmasse gekommen ist aber ich fürchte dass das nicht gut fürs herz ist, muss ja stärker pumpen.
    das problem ist aber das man ja bei zu viel cardio muskelmasse verliert.
    ist es besser ein tag in der woche richtig ausdauertraining und auspowern oder lieber 3 mal die woche kurz joggen?
    es geht also um effektivität, viel herz/lunge trainieren, wenig masse verlieren.
     
  2. #2 Anonymous, 09.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist das ärztlich verordnet oder hast du dir das so alles selber ausgedacht ?
     
  3. #3 xman3000, 09.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    alles selber ausgedacht, danke für deine hilfe -.-

    ne ich hab nur mal gehört, dass das herz schwerer arbeiten muss wenn es nicht trainiert wurde die muskeln jedoch schon, weil es stärker das blut durchpumpen muss. man merkt das daran dass wenn man über den körper streicht es weiß wird, normal, und wenn es sehr lange dauert bis es wieder rot ist, ist das herz schwächer als es mit der muskelmasse sein sollte.
    außerdem müssen muskeln mit sauerstoff versorgt werden, was das herz von der lunge zum muskel (übers blut) pumpt. wenn du das nicht wusstest hast du die orientierungsstufe wohl nicht erreicht. naja auf jeden fall brauch der muskel zum wachsen auch sauerstoff und wenn das herz zu schwach ist, wird der muskel zu wenig versorgt und wächst langsamer, davon abgesehen finde cih es allgemein nicht so schön ein überlastetes herz zu haben.

    naja so hat mir das ales beigebracht, wenn das tatsächlich "ausgedacht" ist sagt bitte bescheid, ich kann mich ja auch irren.
     
  4. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    ja das das herz mehr leisten muss is klar, dass stimmt auch, deshalb werden viele muskelprotze auch keine marathonläufer sein.
    wenn du aber an 2-3trainingsfreien tagen 30-45min joggen oder radfahren gehst und vorher und nacher traubenzucker konsumierst und danach noch nen protein shake, stiegerst du deine ausdauer wirst aber nix an muskelmasse verlieren.

    mfg abt
     
  5. #5 Hantelfix, 09.04.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Da die Belastungen beim Krafttraining sehr hoch sind, wird auch hier das Herz gestärkt.
     
Thema:

herzmuskel stärken ohne muskelmasse zu verlieren

Die Seite wird geladen...

herzmuskel stärken ohne muskelmasse zu verlieren - Ähnliche Themen

  1. Herzmuskelentzündung...

    Herzmuskelentzündung...: ich war heute beim arzt aufgrund einer akuten grippeinfektion....hab meinen arzt dann nebenbei auch gleich mal gefragt, ob krafttraining oder...
  2. Herzmuskel?

    Herzmuskel?: Beeinflusst Creatin eigentlich auch den Herzmuskel?Wieso?
  3. Nachbrenneffekt provuzieren, verlängern, verstärken

    Nachbrenneffekt provuzieren, verlängern, verstärken: Wie der Threadname schon sagt, wollte ich wissen wie man am besten den Nachbrenneffekt erreicht. Gibt es da spezielle Trainingsmethoden oder...
  4. Nackenmuskulatur stärken?

    Nackenmuskulatur stärken?: Hallo zusammen, da ich immer Probleme mit Versapnnungen im Nackenbereich habe, suche ich eine Übung, um etwas die Muskulatur etwas zu stärken....
  5. Obere Brust stärken

    Obere Brust stärken: Hallo erstmal an alle, die regelmäßig das Forum besuchen! Habe mich vor kurzem hier angemeldet und durfte schon eine Menge lernen ;-) Habe da...